www.hgeiss.de

24.07.21 Wenn sie nur auf den Mond oder sonstwohin fliegen würden

zu Wozu Raumfahrt?

Wer nicht einmal auf der Erde Frieden halten kann, wer wie ein Idiot nach immer Mehr strebt, obwohl er so viele Reichtümer angehäuft hat, dass sie weder für ihn noch für sonst wen einen Sinn machen, wer nur Lügen, Verwirren und Ängste schüren kann und eigene Verbrechen anderen anlastet usf. – was sollen solche Wesen im All? Sie würden alle ihre Beschränktheit, all ihre Geleise, aus denen sie der Natur gesprungen sind, mitnehmen.

Wenn ihre Weltraumträume nicht nur Ablenkungen von ihrer üblen Rolle auf der Erde sind und eine neue Menschenverdummung, dann wäre ihr Streben einfach nur ein Flüchten. Die dritte Möglichkeit wäre, dass sie einfach zuviel Science Fiction inhaliert haben, die sie vielfach selber produziert haben und tatsächlich ihren eigenen Krampf und ihre Kinderwelt für bare Münze nehmen. Ein Beispiel „Transhumanismus“, diese Phrase Menschen durch irgendwelche Apparaturen und Implantate irgendwie perfektionieren zu können und damit Heilserwartungen verbinden. Dabei sollte jeder wissen, dass jede Prothese den Menschen abhängig macht und schwächt, weil er sich auf sie verlässt und alles vergisst, was die Menschheit hat überleben zu lassen.

Den Menschen perfektionieren heißt ja wohl, ihm die Freiheit zu nehmen, ihn an Krücken gehen zu lassen. Und – ich habe es schon früher angemerkt – es ist die Unzulänglichkeit, von mir aus die Behinderung, die Menschen zu Kompensation in anderen Bereichen bringt und zu Leistungen, die das normale Maß übersteigen. Geht nur einmal die Genies, die wir als solche bezeichnen im Geiste durch: Immer waren es irgendwelche Handykaps, die nach ihrer Überwindung strebten. Wer natürlich aus den Menschen gehorsame Ameisen machen und den Ameisenstaat imitieren will, gelenkt durch eine Programmierung oder eine Oberameise oder Bienenkönigin, der wird mich sowieso nicht verstehen. Nur diesen Kerlen sei gesagt, selbst dieses Bild ist falsch, denn selbst eine Insektenkönigin arbeitet mit jeder Faser ihres Körpers ihr Leben lang für die Gemeinschaft, eine Weisel etwa legt täglich tausende Eier. Was aber legen die Diktatoren, die Tyrannen, die Oligarchen, die auf ihrem Geldsack sitzen? Sie sind nur Parasiten, bedauernswerte Geschöpfe für jeden sich selbst und seine Familie erhaltenden Menschen.

Und solche Figuren wollen ins All? Von mir aus, steigt in euere Raumschiffe und haut ab. Aber vermutlich wird euch schon der Van-Allen-Gürtel aufhalten. Ihre "Raumflüge" in 80 oder 100 Kilometer Höhe sind nur ein Fliegenschiss und schnell sind sie wieder bei uns und treiben ihren Irrwitz weiter.